Fantastische Diagramme und wie Du sie selbst erstellst

Online-Workshop, 10. Juli, ca. 9–16 Uhr

Die wichtigste Aufgabe eines Software-Architekten besteht darin, die Architektur zu kommunizieren. Neben den textuellen Inhalten gilt es auch, Grafiken zu erstellen. Getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" helfen Diagramme bei einer effektiven und pragmatischen Dokumentation. Damit sie wirken, müssen sie leicht erfassbar, stets aktuell und korrekt sein.

In diesem Workshop spüren wir zuerst die Schwachstellen vieler Diagramme auf und überlegen uns anschließend, wie wir sie umgehen können. Das Ergebnis ist eine Checkliste für richtig gute, fast schon fantastische Architektur-Diagramme.

Als Bonus werden wir aufzeigen, wie Diagramme wartbar mit dem Docs-as-Code Ansatz umgesetzt werden, um sie jederzeit aktuell und im Einklang mit der Architektur halten zu können.

Agenda

Teil 1: Schwächen von Diagrammen
Teil 2: Diagrams-as-Code
Teil 3: Architekturelle Sichten
Teil 4: Einbinden in Dokumentation

 

Speaker

 

Falk Sippach
Falk Sippach arbeitet bei embarc als Softwarearchitekt, Berater und Trainer. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (JUG Darmstadt, Java Champion) teilt er sein Wissen in Artikeln, Blogs, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder Usergroups und unterstützt bei der Organisation diverser Veranstaltungen.

Ralf D. Müller
Ralf D. Müller hat in über 25 Jahren in der Softwarebranche seine Fähigkeiten kontinuierlich verbessert und sich vom Softwareentwickler zum erfahrenen Softwarearchitekten entwickelt. Neben dem Design von Softwarearchitekturen legt er großen Wert auf die klare Kommunikation und Dokumentation seiner Ideen. Mit diesem Ziel vor Augen hat Ralf das Open-Source-Projekt docToolchain ins Leben gerufen, das sich mit der effektiven Dokumentation von Softwarearchitekturen beschäftigt. Er ist auch verantwortlich für die Erstellung der verschiedenen Formate des arc42 Templates. Als CPSA-Advanced-zertifizierter Softwarearchitekt teilt Ralf sein Wissen und seine Erfahrung in Schulungen und Vorträgen, um anderen zu zeigen, wie sie Architekturdokumentation einfach und aktuell halten können. @rdmueller@mastodontech.de

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() ArchDoc und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden