Rock Solid Software Architecture mit ADRs, arc42 und Microsites – ein Erfahrungsbericht

Das arc42-Architektur-Template verleitet dazu, alle Kapitel von oben nach unten durchzuarbeiten. Ein Architektur-Review offenbart aber eine sinnvollere Herangehensweise, um Softwarearchitektur zu erarbeiten. Dabei wird zuerst der In-Scope und Out-Of-Scope des Vorhabens definiert, anschließend Qualitätsattribute aufgenommen, um schließlich konkrete Qualitätsszenarien abzuleiten.

Die Dokumentation dieser Ergebnisse im arc42 stellt uns vor viele Aufgaben und Fragestellungen:
  • Wie erarbeite ich Architekturentscheidungen, Qualitätsattribute und Qualitätsszenarien?
  • Und wie dokumentiere ich sie effizient?


In diesem Vortrag zeigen wir anhand des Docs-as-Code-Ansatzes, wie wir mit dem arc42-Template effizient arbeiten, Architectural Decision Records (ADRs) nutzen und die Dokumentation als Microsite jedem zugänglich gemacht wird. Durch diese Vorgehensweise ist es effizient möglich, eine Architekturdokumentation zu erstellen, die jedem Review standhält.

Speaker

 

Johannes Dienst
Johannes Dienst ist Developer Advocate bei askui. Sein Fokus liegt auf Automatisierung, Dokumentation und Softwarequalität.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() ArchDoc und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden