Architekturikonen in Software: wegweisende Lösungen im Porträt

Die Architekturkritik bezeichnet bahnbrechende Bauwerke als Architekturikonen. In diesem Vortrag greife ich den Begriff auf und diskutiere die Lösungsstrategien einiger prominenter Softwareprojekte.

Ich stelle den Architekturzielen die gewählten Entwurfsentscheidungen gegenüber und mache auf diese Weise das Erfolgsgeheimnis der Systeme – allesamt archetypische Vertreter ihrer Art – sichtbar. Euch erwartet eine kleine Galerie prägnanter Architektur-Porträts vom Framework bis zum Quelltext-Editor, von 2002 bis heute.

Lernziele

Nach dem Vortrag werden Teilnehmende ...


  • ... die zentralen Lösungsideen einiger herausragender Softwaresysteme kennen,
  • ... ihre eigenen Softwaresysteme dokumentieren und prägnant vorstellen können,
  • ... wichtige Good Practices für das Anfertigen eines Architekturüberblickes beherrschen.

Speaker

 

Stefan Zörner
Stefan Zörner ist Softwarearchitekt bei embarc in Hamburg. Er wirkt bei Entwurfs- und Umsetzungsfragen mit, unterstützt beim Festhalten von Architektur und beleuchtet Lösungsansätze in Bewertungen. Sein Wissen und seine Erfahrung teilt er regelmäßig in Vorträgen, Artikeln und Workshops. Stefan ist Autor des Buches "Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren" (Hanser, 3. Auf. 2021).

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() ArchDoc und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden