Lebendige Architekturdokumentation mit Docs-as-Code, jQAssistant und jMolecules

Es ist kein Mythos, dass eine gute Softwaredokumentation ein Garant für erfolgreichere Softwareprojekte ist. Die Kunst und Herausforderung zugleich ist es jedoch, den Aufwand überschaubar und mit geeigneten Konzepten die Dokumentation lebendig zu halten.

Der Vortrag stellt leichtgewichtige Methoden, Vorlagen und Tools vor, die zum Erstellen einer hochwertigen, sich selbst validierenden Softwaredokumentation eingesetzt werden. Wir schauen uns Ansätze wie Docs-as-Code, leichtgewichtige Textformate, Ablage in der Versionsverwaltung und die Einbettung in die Build- und Review-Prozesse an. Das Sichtbarmachen von Softwarearchitekturkonzepten im Code mit jMolecules und das Einbinden von Software-Analyse-Werkzeugen wie jQAssistant ermöglichen den kontinuierlichen Abgleich der Soll- und Ist-Strukturen und machen die Architekturdokumentation lebendiger.

Speaker

 

Dirk Mahler
Dirk Mahler ist Senior-Consultant bei der BUSCHMAIS GbR, einem Beratungshaus mit Sitz in Dresden. Der Schwerpunkt seiner mittlerweile mehr als 20-jährigen Tätigkeit liegt im Bereich Architektur für Java-Applikationen im Unternehmensumfeld. Den Fokus setzt er dabei auf Erarbeitung und Umsetzung ausgewogener Lösungen im Spannungsfeld zwischen Pragmatismus, Innovation und Nachhaltigkeit. Vor diesem Hintergrund engagiert er sich für die Themen Softwareanalysen und Qualitätssicherung auf der Basis des Open-Source-Projektes jQAssistant.

Falk Sippach
Falk Sippach arbeitet bei embarc als Softwarearchitekt, Berater und Trainer. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (JUG Darmstadt, Java Champion) teilt er sein Wissen in Artikeln, Blogs, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder Usergroups und unterstützt bei der Organisation diverser Veranstaltungen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() ArchDoc und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden